Logo

Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Den richtigen Beruf finden…

…ist gar nicht so einfach, gehört aber zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben überhaupt. Die gute Nachricht: Es gibt viel Hilfe, um die richtige Berufswahl zu treffen und eine Tätigkeit zu finden, die den persönlichen Interessen, Stärken und Talenten entspricht.

Georg August Universität Göttingen - Universitätsmedizin Göttingen

Auf Deinem Weg ins Berufsleben gilt es vieles zu beachten und einige Herausforderungen zu meistern – Dein digitaler Blätterkatalog Azubi4you hilft Dir dabei! Auf den nachfolgenden Seiten erhältst Du viele Ratschläge und Infos rund ums Thema Ausbildung. Du erfährst, wie Du die richtige Wahl aus der großen Fülle an Ausbildungsberufen triffst. Mit einer entsprechenden Vorauswahl bleibst Du flexibel und findest den Traumberuf vielleicht sogar da, wo Du ihn gar nicht vermutet hast. 

Von Selbsterkundung über Berufsorientierung und Berufswahl bis hin zur konkreten Ausbildungsplatzsuche – es müssen viele Schritte gemacht werden auf dem Weg zum passenden Ausbildungsberuf. Es gibt auch Tipps, wie Du sowohl persönlich als auch online im Vorstellungsgespräch überzeugst. Vorher musst Du aber erst einmal Deine Bewerbungsunterlagen mit einem guten Anschreiben und strukturierten Lebenslauf losschicken.

Bei der Wahl Deiner Ausbildungsstelle solltest Du nicht nur an Dein künftiges Gehalt denken. Azubi4you zeigt, was noch alles zum richtigen Beruf dazugehört.

Im hinteren Teil von Azubi4you helfen Dir kompakt zusammengefasste Informationen zu vielen verschiedenen Berufsbildern, die richtige Wahl zu treffen. Gleichzeitig lernst Du Unternehmen aus Deiner Region kennen, zu denen Du direkt Kontakt aufnehmen kannst.

Mit Azubi4you finden junge Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammen!

Mehr zum Thema:
…ist gar nicht so einfach, gehört aber zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben überhaupt. Die gute Nachricht: Es gibt viel Hilfe, um die richtige Berufswahl zu treffen und eine Tätigkeit zu
#AusbildungKlarmachen: BA bietet online leichten Einstieg in die berufliche Orientierung
Praktikum – der erste Schritt zum Ausbildungsplatz