Logo
Beste Chancen für alle, die eine Ausbildungsstelle suchen! Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“
informiert die IHK online über die Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Bereich. FOTO: UNSPLASH
Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

JETZT #KÖNNENLERNEN

IHK HANNOVER: GUTE KARRIERECHANCEN MIT DUALER AUSBILDUNG

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen die Unternehmen im Bereich der IHK Hannover verstärkt auf die duale Ausbildung. „Die Unternehmen bemühen sich sehr intensiv darum, Jugendliche für eine Ausbildung zu gewinnen“, sagt Silke Richter, Leiterin der Berufsbildung bei der IHK Hannover. „Alle ausbildungsreifen und ausbildungswilligen Jugendlichen haben daher hervorragende Chancen, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden.“

VR-Bank in Südniedersachsen eG

Unabhängig vom Schulabschluss sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz heute so groß wie selten zuvor. Die Unternehmen suchen weiterhin intensiv Nachwuchskräfte. Ein Ausbildungsbeginn ist auch 2023 noch möglich.

Allein in der IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) finden sich für dieses Jahr noch rund 450 freie Ausbildungsplätze in vielen Berufen. Besonders gesucht sind Auszubildende in der Logistik, im Handel und bei den Kaufleuten für Büromanagement. Aber auch im IT-Bereich und in gewerblich-technischen Berufen – zum Beispiel Industriemechaniker/in, Tiefbaufacharbeiter/in - gibt es noch Angebote. Die Erfahrung zeigt darüber hinaus, dass regelmäßig mehrere hundert Jugendliche ihre Ausbildung zum 1. August aus den verschiedensten Gründen nicht antreten und so wieder Stellen frei geworden sind.

Neben der IHK-Lehrstellenbörse sollten Jugendliche, die auf der Suche sind, dringend auch Informationsangebote der Agentur für Arbeit wie zum Beispiel die Jobbörse, Berufenet und BerufeTV nutzen, rät die IHK. Hier können auch Alternativen zum Wunschberuf gefunden werden.

Die IHK-Organisation bietet unter www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de und www.hannover.ihk.de/ausbildungsmarketing viele jugendgerechte Informationen rund um Ausbildung. Die bundesweite Kampagne der Industrie- und Handelskammern steht unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ und lädt Schüler und Schülerinnen und auch alle anderen Interessierten ein, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken. ihk/star

Mehr zum Thema:
Die Chance auf eine Ausbildung im Traumberuf ist so gut wie noch nie: Auszubildende werden in fast allen Bereichen gesucht, knapp eine Viertelmillion Stellen sind bundesweit aktuell noch unbesetzt.
Wer sich jetzt um eine Ausbildung bewirbt, hat weiter gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Von Oktober 2022 bis Juli 2023 wurden der Bundesagentur für Arbeit (BA) 509.000 betriebliche
Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen die Unternehmen im Bereich der IHK Hannover verstärkt auf die duale Ausbildung. „Die Unternehmen bemühen sich sehr intensiv darum, Jugendliche für