Logo

FOTO: PIXABAY


Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Fachkraft Pflegeassistenz (BSc)

Als Pflegeassistent/-in bist Du ein unverzichtbarer Teil des Gesundheitswesens. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland steigt immer weiter an. Anfang 2020 waren rund 4,1 Millionen Menschen auf ambulante oder stationäre Pflege angewiesen.

Arbeit und Leben Niedersachsen Süd gGmbH

Entsprechend hoch ist die Nachfrage der Arbeitgeber und entsprechend sicher die Beschäftigung. Als Teil eines Pflegeteams leistest Du einen wertvollen Beitrag für das Wohlergehen der Patienten und den reibungslosen Ablauf der komplexen Pflegeprozesse. Du übernimmst zum Beispiel die grundpflegerische Versorgung von kranken Menschen, Senioren oder Menschen mit Behinderung. Auch die hauswirtschaftliche und soziale Betreuung dieser Menschen und die Unterstützung von Familienangehörigen gehören zu Deinen Aufgaben. Im Krankenhaus unterstützt Du das ärztliche Personal und die Pflegefachteams bei der stationären Pflege.


Fakten

Ausbildungsdauer
2-3 Jahre,
mit zusatzqualifikation evtl. 4 Jahre

Bundesdurchschnittliche Vergütung
Schulische Ausbildung

Deine Lieblingsfächer
• Hauswirtschaftslehre
• Ethik
• Deutsch

Das sollte Dich auszeichnen
• Selbstständige Arbeitsweise
• Kontaktbereitschaft
• Verantwortungsbewusstsein
• Psychische und körperliche Belastbarkeit

Perspektiven nach der Ausbildung
• Spezialisierung z.B. Haus- und Familienpfleger/in (m/w/d)
• Fachwirt/in Alten- und Krankenpflege (m/w/d)


Das sollte Dich interessieren

- Umgang mit Menschen
- Kreativität und Gestaltung
- Handwerkliches Arbeiten
- Organisation und Planung
- Fakten, Forschung, Zahlen

Mehr zum Thema:
Die Chance auf eine Ausbildung im Traumberuf ist so gut wie noch nie: Auszubildende werden in fast allen Bereichen gesucht, knapp eine Viertelmillion Stellen sind bundesweit aktuell noch unbesetzt.
Wer sich jetzt um eine Ausbildung bewirbt, hat weiter gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Von Oktober 2022 bis Juli 2023 wurden der Bundesagentur für Arbeit (BA) 509.000 betriebliche
Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen die Unternehmen im Bereich der IHK Hannover verstärkt auf die duale Ausbildung. „Die Unternehmen bemühen sich sehr intensiv darum, Jugendliche für