Logo

FOTO: ZVSHK/TXN


Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Bewerbungstipps für deine Ausbildung im SHK-Handwerk

(Sanitär, Heizung und Klima)

Ob Praktikum oder Ausbildung: Der Weg ins Handwerk beginnt meist mit einer Bewerbung. Der erste Kontakt mit dem neuen Chef ist für viele Schülerinnen und Schüler auch die erste echte Bewerbung ihres Lebens. Ganz wichtig: Wer im Handwerk durchstarten möchte, sollte erklären können, warum er oder sie sich für den Beruf interessiert. Das gilt insbesondere für die Bewerbung in Fachbetrieben aus den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima, die spannende Ausbildungsberufe bieten.

Landkreis Göttingen

Der Gesamteindruck zählt

Viele Berufsanfänger sind unsicher und wissen nicht, was sie über sich schreiben sollen. Birgit Jünger von der Ausbildungsinitiative „zeitzustarten.de“ hat konkrete Tipps: „Es kommt nicht nur auf die einzelnen Formulierungen an, sondern vor allem auf den Gesamteindruck. Das Papier darf keine Falten und Flecken haben, das Foto ist ein professionelles Bewerbungsbild vom Fotografen und es gibt keine Rechtschreibfehler.“

Überzeuge im Anschreiben

Hier sollte in wenigen Sätzen möglichst überzeugend geschildert werden, warum es ein Beruf im SHK-Handwerk sein soll. Dabei hilft es, sich vorher Gedanken zu machen: Warum will ich diesen Beruf erlernen? Gibt es Hobbys, die dazu passen? Welche Interessen und Fähigkeiten habe ich? Warum möchte ich in diesem betrieb eine Ausbildung machen? Mit einem guten Anschreiben lassen sich auch etwas schlechtere Schulnoten ausbügeln. Denn vielen Chefs ist es wichtiger, dass jemand interessiert, verlässlich und engagiert ist.

Bereite Dich gut vor

Wenn die schriftliche Bewerbung funktioniert hat, ist die Einladung zum Vorstellungsgespräch der nächste Schritt. Die Zeit bis dahin sollte genutzt werden, um sich über den Betrieb zu informieren. ganz wichtig: zum Vorstellungsgespräch pünktlich sein. Wer zu spät kommt, gilt als unzuverlässig, bevor die ersten Worte gewechselt wurden. und es lohnt sich, über die passende Kleidung nachzudenken. Anzug und Krawatte oder Blazer und Bluse werden in einem Handwerksbetrieb nicht erwartet. Aber die Kleidung sollte sauber und nicht zu locker sein. Eine fleckige Jogginghose kommt nicht gut an.

Weitere Tipps und Formulierungshilfen gibt es online unter www.zeitzustarten.de. Dort findet sich auch eine Suchmaschine für SHK-Betriebe, die freie Praktikums- und Ausbildungsplätze haben. Über den Anschreiben- Generator auf der Website lässt sich einfach und schnell Kontakt aufnehmen. txn

Mehr zum Thema:
Die Chance auf eine Ausbildung im Traumberuf ist so gut wie noch nie: Auszubildende werden in fast allen Bereichen gesucht, knapp eine Viertelmillion Stellen sind bundesweit aktuell noch unbesetzt.
Wer sich jetzt um eine Ausbildung bewirbt, hat weiter gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Von Oktober 2022 bis Juli 2023 wurden der Bundesagentur für Arbeit (BA) 509.000 betriebliche
Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen die Unternehmen im Bereich der IHK Hannover verstärkt auf die duale Ausbildung. „Die Unternehmen bemühen sich sehr intensiv darum, Jugendliche für