Logo

FOTO: PEXELS.COM


Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Die Berufsberatung unterstützt Dich

Ein Selbstläufer ist keine dieser Teildisziplinen, weder die Berufsorientierung noch die Berufswahl oder die Ausbildungsplatzsuche. und nicht immer erkennt man selbst, welche Berufsfelder zu den eigenen Talenten und Interessen passen. Die Berufsberaterinnen und -berater der Agentur für Arbeit unterstützen Dich gerne in jeder Phase dieses Prozesses. Sie geben Tipps, wenn es um Bewerbungen geht; sie wissen, welche Voraussetzungen für die Ausbildung im Wunschberuf erfüllt werden sollten und sie informieren auch über Freiwilligendienste oder Auslandsprogramme. Sie nehmen sich in den vereinbarten individuellen Einzelgesprächen Zeit für die unterschiedlichen Anliegen und überlegen mit Dir zusammen, wie Du Dein Ziel erreichen kannst. neutral und kostenlos!

Du kannst die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wahrnehmen, indem Du ein Einzelgespräch vereinbarst, zu dem Dich gerne auch Deine Eltern begleiten können:

entweder telefonisch unter der kostenlosen Servicenummer
0800 4 5555 22,


unter der lokalen Rufnummer
0551 520 350


oder online unter
www.arbeitsagentur.de/kontakt.


Du kannst uns auch eine E-Mail schicken an
goettingen.berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Mehr zum Thema:
Die Chance auf eine Ausbildung im Traumberuf ist so gut wie noch nie: Auszubildende werden in fast allen Bereichen gesucht, knapp eine Viertelmillion Stellen sind bundesweit aktuell noch unbesetzt.
Wer sich jetzt um eine Ausbildung bewirbt, hat weiter gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Von Oktober 2022 bis Juli 2023 wurden der Bundesagentur für Arbeit (BA) 509.000 betriebliche
Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen die Unternehmen im Bereich der IHK Hannover verstärkt auf die duale Ausbildung. „Die Unternehmen bemühen sich sehr intensiv darum, Jugendliche für