Mit dem Schulabschluss in der Tasche haben junge Menschen die Qual der Wahl. Ist eine Ausbildung das Richtige? Oder soll es ein (duales) Studium sein? Und welcher Beruf beziehungsweise welches Studienfach passt am besten? Unterstützung bei der Suche nach Antworten bietet Check-U, das kostenlose Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit. Zu finden unter www.check-u.de.
Der Test besteht aus vier Modulen. Es geht dabei um Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, Interessen und berufliche Vorlieben. In welcher Reihenfolge die einzelnen Module absolviert werden, entscheidest Du selbst. Als Ergebnis erhält man eine Übersicht über Studienfelder und Ausbildungsberufe, die passen könnten. Die Auswertung bietet eine gute Basis dafür, sich intensiv mit den eigenen beruflichen Zielen auseinanderzusetzen. Auch als Vorbereitung für ein persönliches Gespräch mit der Berufsberaterin oder dem Berufsberater der Agentur für Arbeit ist sie hilfreich.
Worin bin ich gut und was passt zu meinen Stärken? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des „Fähigkeiten-Moduls“, bei dem unter anderem textbezogene, mathematische und räumliche Aufgaben gemeistert werden müssen. Beim Modul „soziale Kompetenzen“ geht es um persönliche Eigenschaften, die im Beruf wichtig sind. Das „Interessen-Modul“ widmet sich den Fragen: Welche Inhalte finde ich spannend? Wofür interessiere ich mich? Und beim Modul „Berufliche Vorlieben“ beschäftigst Du Dich etwa damit, was Dir für Deine berufliche Zukunft wichtig ist und was am besten zu Dir passt.
Übrigens:
Die Testauswertung ist auch eine gute Vorbereitung auf den Besuch einer Ausbildungsmesse oder einer Berufsinformationsveranstaltung. Denn hier können von Azubis und Ausbildenden weitere Informationen zu möglichen interessanten Berufsfeldern aus erster Hand erfragt werden. Die nächsten Veranstaltungen in der Region sind die Einbecker Ausbildungsmesse am 8. September, der Berufsinfotag Osterode am 16. September und die Eichsfelder Berufsfindungsbörse in Duderstadt am 10. November.