Die 216 bundesbesten IHK-Auszubildenden mit Abschluss in 2022 wurden kürzlich in Berlin geehrt – nach über zweijähriger Coronapause wieder im Rahmen einer offiziellen Festveranstaltung. Ein paar dieser Top-Azubis haben ihre Ausbildung in Unternehmen im Landkreis Göttingen absolviert. „Wir gratulieren unseren Bundesbesten zu ihren hervorragenden Abschlüssen und freuen uns mit ihnen und mit ihren Ausbildungsunternehmen. Dies ist eine sehr besondere Leistung, denn in der Corona-Pandemie mussten sich Azubis und Unternehmen neu organisieren“, so Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover. „Wir wünschen unseren Top-Azubis alles Gute für die Zukunft. Und wir danken den Unternehmen ganz ausdrücklich für ihren Einsatz und ihre Motivation in dieser Zeit.“
Die bundesbesten Auszubildenden hatten in ihren IHK-Abschlussprüfungen des Jahres 2022 die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt. Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten Pokale und Urkunden.
Insgesamt gab es in 208 Ausbildungsberufen 216 Bundesbeste; fünfmal erreichten zwei Top-Platzierte im gleichen Ausbildungsberuf exakt die gleiche Punktzahl. In Niedersachsen gab es 20 Bundesbeste.
Jonas Dullnig
FACHKRAFT FÜR FRUCHTSAFTTECHNIK
KATLENBURGER KELLEREI, KATLENBURG-LINDAU
Marcel Heise
PRÜFTECHNOLOGE KERAMIK
REFRATECHNIK CEMENT, GÖTTINGEN
Yannik Krautz
ELEKTRONIKER FÜR MASCHINEN UND ANTRIEBSTECHNIK
PILLER GROUP, OSTERODE