Logo

© ISTOCK.COM/DEAGREEZ, © ISTOCK.COM/EYETOEYEPIX


Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Einen Beruf zu wählen...

... den man erlernen und ausüben möchte, zählt zu den elementarsten Entscheidungen im Leben. Die richtige Berufswahl zu treffen und eine Tätigkeit zu finden, die den persönlichen Interessen, Stärken und Talenten entspricht, ist aber oftmals gar nicht so leicht. Auf Deinem Weg ins Berufsleben gilt es vieles zu beachten und einige Stationen zu meistern - Dein digitaler Blätterkatalog Azubi4you hilft Dir dabei!

Bianca Gienapp Human Resources

Auf den nachfolgenden Seiten erhältst Du viele Empfehlungen rund ums Thema Ausbildung. Du erfährst, wie Du Deine Wahl angesichts der großen Fülle an Ausbildungsberufen eingrenzen kannst, damit Du nicht planlos drauflos suchst. Von Selbsterkundung über Berufsorientierung und Berufswahl bis hin zur Ausbildungsplatzsuche verraten Dir Berufsberaterinnen und -berater der Agentur für Arbeit Göttingen, welche Schritte auf dem Weg zum passenden Ausbildungsberuf vor Dir liegen. Sie geben auch wertvolle Tipps, wie Du sowohl persönlich als auch online im Vorstellungsgespräch überzeugst.

Sparkasse Göttingen

Vorher musst Du aber erst einmal Deine Bewerbungsunterlagen mit einem guten Anschreiben und strukturierten Lebenslauf losschicken. Die wichtigsten Infos dazu liefert Dir Azubi4you. Du solltest aber nicht nur in Deinen Bewerbungsunterlagen einen guten Eindruck machen, sondern insbesondere auch in sozialen Netzwerken.

Bei der Wahl Deiner Ausbildungsstelle solltest Du nicht nur an Dein künftiges Gehalt denken. Im hinteren Teil von Azubi4you helfen Dir kompakt zusammengefasste Informationen zu vielen verschiedenen Berufsbildern, die richtige Wahl zu treffen. Gleichzeitig lernst Du Unternehmen aus Deiner Region kennen, die Du vom 4. bis 10. Oktober im Rahmen der zweiten digitalen Berufsorientierungsmesse Azubi4you treffen und direkt befragen kannst.

Ob als Blätterkatalog oder digitales Messeerlebnis: Mit Azubi4you finden junge Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammen.

Mehr zum Thema:
Die Chance auf eine Ausbildung im Traumberuf ist so gut wie noch nie: Auszubildende werden in fast allen Bereichen gesucht, knapp eine Viertelmillion Stellen sind bundesweit aktuell noch unbesetzt.
Wer sich jetzt um eine Ausbildung bewirbt, hat weiter gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Von Oktober 2022 bis Juli 2023 wurden der Bundesagentur für Arbeit (BA) 509.000 betriebliche
Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen die Unternehmen im Bereich der IHK Hannover verstärkt auf die duale Ausbildung. „Die Unternehmen bemühen sich sehr intensiv darum, Jugendliche für