Logo

© ISTOCK.COM/DEAGREEZ, © ISTOCK.COM/EYETOEYEPIX


Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Einen Beruf zu wählen...

... den man erlernen und ausüben möchte, zählt zu den elementarsten Entscheidungen im Leben. Die richtige Berufswahl zu treffen und eine Tätigkeit zu finden, die den persönlichen Interessen, Stärken und Talenten entspricht, ist aber oftmals gar nicht so leicht. Auf Deinem Weg ins Berufsleben gilt es vieles zu beachten und einige Stationen zu meistern - Dein digitaler Blätterkatalog Azubi4you hilft Dir dabei!

Bianca Gienapp Human Resources

Auf den nachfolgenden Seiten erhältst Du viele Empfehlungen rund ums Thema Ausbildung. Du erfährst, wie Du Deine Wahl angesichts der großen Fülle an Ausbildungsberufen eingrenzen kannst, damit Du nicht planlos drauflos suchst. Von Selbsterkundung über Berufsorientierung und Berufswahl bis hin zur Ausbildungsplatzsuche verraten Dir Berufsberaterinnen und -berater der Agentur für Arbeit Göttingen, welche Schritte auf dem Weg zum passenden Ausbildungsberuf vor Dir liegen. Sie geben auch wertvolle Tipps, wie Du sowohl persönlich als auch online im Vorstellungsgespräch überzeugst.

Sparkasse Göttingen

Vorher musst Du aber erst einmal Deine Bewerbungsunterlagen mit einem guten Anschreiben und strukturierten Lebenslauf losschicken. Die wichtigsten Infos dazu liefert Dir Azubi4you. Du solltest aber nicht nur in Deinen Bewerbungsunterlagen einen guten Eindruck machen, sondern insbesondere auch in sozialen Netzwerken.

Bei der Wahl Deiner Ausbildungsstelle solltest Du nicht nur an Dein künftiges Gehalt denken. Im hinteren Teil von Azubi4you helfen Dir kompakt zusammengefasste Informationen zu vielen verschiedenen Berufsbildern, die richtige Wahl zu treffen. Gleichzeitig lernst Du Unternehmen aus Deiner Region kennen, die Du vom 4. bis 10. Oktober im Rahmen der zweiten digitalen Berufsorientierungsmesse Azubi4you treffen und direkt befragen kannst.

Ob als Blätterkatalog oder digitales Messeerlebnis: Mit Azubi4you finden junge Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammen.

Mehr zum Thema:
... den man erlernen und ausüben möchte, zählt zu den elementarsten Entscheidungen im Leben. Die richtige Berufswahl zu treffen und eine Tätigkeit zu finden, die den persönlichen Interessen,
Unter den 300 Ausbildungsberufen in Deutschland den richtigen zu finden, kann eine Herausforderung sein! Wer planlos im Internet drauflos sucht, handelt sich schnell Frust ein. Besser ist es, die
Wer den Schulabschluss in der Tasche hat, kann sich freuen – selbst wenn noch unklar ist, wohin die berufliche Reise geht. Denn auch die Ausbildungsplatzsuche nach Vollendung des 17. Lebensjahres