Logo

© ISTOCK.COM/LUCKYTD


Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Gutes Anschreiben

So überzeugst Du

Dein Anschreiben zeigt Deinem zukünftigen Arbeitgeber, dass Du genau die richtige Wahl für die freie Ausbildungsstelle bist. Wie auch Dein Lebenslauf muss Dein Anschreiben aussagekräftig sein und direkt vermitteln, was Dich auszeichnet. Selbstbewusst formulierst Du auf lediglich einer DIn-A4-Seite, was Dich qualifiziert und vor allem was Dich motiviert, Dich gerade für diese Stelle zu bewerben! Vermeide unbedingt passive Formulierungen und Tippfehler. In einer seriösen Schriftart wie Arial oder Calibri hebst Du in Schriftgröße 11, all Deine Stärken hervor. Du kannst Dich auch für Times New Roman entscheiden, dann wählst Du Schriftgröße 12. Wichtig ist Einheitlichkeit, alle Dokumente Deiner Bewerbung sollten über die gleiche Schriftart verfügen.

Berufsbildende Schulen I - Osterode am Harz

Du kennst Dich am besten

Das Internet bietet eine Fülle an Vorlagen für das beste Anschreiben. Auf solche Musteranschreiben solltest Du Dich aber keinesfalls verlassen! Du kannst sie Dir lediglich anschauen, um Dich zu orientieren und Dir erste Eindrücke von der Schreibweise zu verschaffen. Denn abgedroschene und allgemeine Formulierungen erkennt jeder Personaler nicht nur sofort, sie langweilen auch. Gestaltest Du Dein Anschreiben inhaltlich hingegen ganz individuell, hebt sich Deine Bewerbung deutlich von anderen ab.

Mehr zum Thema:
Die Chance auf eine Ausbildung im Traumberuf ist so gut wie noch nie: Auszubildende werden in fast allen Bereichen gesucht, knapp eine Viertelmillion Stellen sind bundesweit aktuell noch unbesetzt.
Wer sich jetzt um eine Ausbildung bewirbt, hat weiter gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Von Oktober 2022 bis Juli 2023 wurden der Bundesagentur für Arbeit (BA) 509.000 betriebliche
Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen die Unternehmen im Bereich der IHK Hannover verstärkt auf die duale Ausbildung. „Die Unternehmen bemühen sich sehr intensiv darum, Jugendliche für