Logo

©ISTOCK.COM/DMEPHOTOGRAPHY


Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Mit einem Klick vernetzt

Bei „Azubi4you” finden junge Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammen


Sich digital begegnen, kennenlernen und austauschen – Bereits im März dieses Jahres hat das Göttinger Tageblatt in Kooperation mit dem Internetportal jobsfuerniedersachsen.de eine digitale Berufsorientierungsmesse angeboten, um Unternehmen und junge Menschen, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, zusammenzubringen.

Goetel

Vom 4. bis 10. Oktober verspricht die zweite Ausgabe der digitalen Berufsorientierungsmesse unter dem Titel „Azubi4you“ wieder jede menge Raum zum gegenseitigen Kennenlernen und viele Vorteile. Dazu zählen vor allem die zeitliche und räumliche Flexibilität sowohl für Standbetreiber als auch für Ausbildungssuchende, aber auch die vielseitigen digitalen Bewerbungs- und Präsentationsmöglichkeiten sowie die unkomplizierte Kommunikation per Live-Chat. Das digitale Erlebnis ist einer echten Messe authentisch nachempfunden und besteht dementsprechend aus Eingangsbereich, Foyer und den Aussteller-Ständen.

Jeder virtuelle Messestand ist für die Besucher über eine Ausstellerübersicht erreichbar und verfügt über klickbare „Hotspots“. Über diese können die Stände anhand von Videos, Grafiken, Kontakt-Formularen und einem direkten Bewerbungsupload interaktiv erkundet werden. Von Logistik über Gesundheit, Gastronomie, Handwerk, IT und öffentlichen Dienst bis hin zu Bildungs- und sozialen Einrichtungen präsentieren Aussteller verschiedenster Branchen digital ihr jeweiliges Ausbildungs- und Studienangebot. Anhand der beiden Sponsoren Arineo und EAM sind zwei große Unternehmen als prominente Unterstützer mit dabei.

Ab Messestart am Montag, 4. Oktober, steht auf www.gturl.de/BoM-Info ein Link bereit, den man einfach nur anklickt und schon ist man live dabei. Auch der Weg über die Kurz-URL www.gturl.de/digitale-BOM führt direkt zum „Messegelände“.

Mehr zum Thema:
Die Chance auf eine Ausbildung im Traumberuf ist so gut wie noch nie: Auszubildende werden in fast allen Bereichen gesucht, knapp eine Viertelmillion Stellen sind bundesweit aktuell noch unbesetzt.
Wer sich jetzt um eine Ausbildung bewirbt, hat weiter gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Von Oktober 2022 bis Juli 2023 wurden der Bundesagentur für Arbeit (BA) 509.000 betriebliche
Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen die Unternehmen im Bereich der IHK Hannover verstärkt auf die duale Ausbildung. „Die Unternehmen bemühen sich sehr intensiv darum, Jugendliche für