Logo
FOTO: PEXELS
Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d)

Als Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d) begeisterst Du Dich für so gut wie alles, was Räder hat und wartest oder reparierst verschiedene Fahrzeuge. Dementsprechend prüfst und montierst Du einzelne Fahrzeugteile wie auch elektrische, elektronische und mechanische Systeme. Bei Deiner täglichen Arbeit am Fahrzeug begibst Du Dich nicht nur auf Fehlersuche, sondern machst auch Störungen ausfindig und beseitigst die Ursachen. Anhand von Mess- und Prüfständen bringst Du technische Geräte zur Anwendung und nutzt diese ebenfalls, wenn Instandsetzungs- oder Umbauarbeiten anstehen. Deinen persönlichen Interessen entsprechend kannst Du für Deine Ausbildung die Schwerpunkte Karosserie-, Motorrad-, Nutzfahrzeug-, Personenkraftwagen- oder System- und Hochvolttechnik wählen.

DiT Göttingen GmbH

Fakten

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre

Bundesdurchschnittliche Vergütung
1. Jahr: 760 bis 1047 Euro
2. Jahr: 800 bis 1.102 Euro
3. Jahr: 820 bis 1.199 Euro
4. Jahr: 860 bis 1.264 Euro

Deine Lieblingsfächer
• Physik
• Mathematik
• Werken/ Technik

Das sollte Dich auszeichnen
• Handwerkliche Geschicklichkeit
• Technisches Verständnis
• Verantwortungsbewusstsein
• Einsatzbereitschaft


Das sollte Dich interessieren

- Umgang mit Menschen
- Kreativität und Gestaltung

- Handwerkliches Arbeiten
- Organisation und Planung

- Fakten, Forschung, Zahlen
    

Mehr zum Thema:
Die Chance auf eine Ausbildung im Traumberuf ist so gut wie noch nie: Auszubildende werden in fast allen Bereichen gesucht, knapp eine Viertelmillion Stellen sind bundesweit aktuell noch unbesetzt.
Wer sich jetzt um eine Ausbildung bewirbt, hat weiter gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Von Oktober 2022 bis Juli 2023 wurden der Bundesagentur für Arbeit (BA) 509.000 betriebliche
Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen die Unternehmen im Bereich der IHK Hannover verstärkt auf die duale Ausbildung. „Die Unternehmen bemühen sich sehr intensiv darum, Jugendliche für